freiwilliges soziales Jahr
im Igwa Circuit

Tourismus in Südafrika

Südafrika ist im Vergleich zu anderen afrikanischen Staaten wirtschaftlich stark aufgestellt. Besonders der Tourismussektor gewinnt immer mehr an Bedeutung. Es ist schon ein beeindruckender Anblick, wenn sich die riesigen Kreuzfahrtschiffe Südafrika nähern und tausende Menschen an Land strömen, um die Attraktionen Kapstadts zu erleben oder den Kruger Nationalpark zu besuchen. Für die Bewohner bedeutet dies, dass sich zahlreiche neue Wirtschaftszweige zu entwickeln: Als Führer für Touren, Verkäufer, Cafe- und Restaurantbetreiber, Surflehrer oder Kunsthandwerker – der Fantasie und dem Geschäftssinn sind keine Grenzen gesetzt.

Touristen schätzen Südafrika wegen der Kultur und Geschichte, wegen der großartigen Landschaft und der Vielfalt, was das Wetter angeht. In Südafrika gibt es nämlich sowohl tropische als auch wüstenartige Zonen, bei Kapstadt in den alten Weinbergen findet man mediterranes Klima vor und im Winter kann man sogar Ski fahren. So ist der Staat ganzjährig interessant für Urlauber. Touristen verbringen ihre Urlaubszeit dort in Bungalows oder Hotels, die übrigens hohe, europäisch orientierte Standards aufweisen, fahren von dort auf Safaris, in die Metropolen oder ans Meer. Südafrikas Küstenlänge beträgt 3.000 km und viele traumhafte Strände laden zum Relaxen in exotischer Atmosphäre. Wenn man schon den weiten Weg dorthin fliegt – und die Flüge sind nicht unbedingt günstig – sollte man auch etwas Zeit dort verbringen, um Land und Leute kennenzulernen.

Anders sieht es bei Touristen aus, die durch cruises Südafrika entdecken wollen. Für sie ist es nur eine Station auf einer langen Reise, aber dadurch wollen sie auch bei ihrem Landgang möglichst viel erleben. Für Hotelanbieter ist diese Reisegruppe natürlich uninteressant, bei allen anderen, die Unternehmungen, Souvenirs oder Kulinarisches anbieten, sind diese Urlauber natürlich gern gesehen. Nicht nur, dass bekannt ist, dass Kreuzfahrer für die Reise an sich schon viel Geld ausgegeben haben und jetzt nicht kleinlich sein werden, auch der begrenzte Aufenthalt spornt die Leute dazu an, die Zeit mit Unternehmungen und Shopping zu füllen. Es bleibt zu hoffen, dass unter dem Einfluss der Kreuzfahrten weitere afrikanische Länder von der Reisewelle profitieren und die Länder, die auf dem Weg nach Südafrika passiert werden, ebenfalls ihr touristisches Angebot ausbauen können.

Comments are closed.