freiwilliges soziales Jahr
im Igwa Circuit

12.Zwischenseminar

Nach den Osterfeiertagen war ich für fünf Tage in Pietermaritzburg auf dem Zwischenseminar der Hermannsburger Praktikanten.
Wir waren 14 Teilnehmer und aus meiner Sicht eine ideale Gruppengröße, um sich über die Erfahrungen der letzten Monate auszutauschen.
Mir hat die Zeit dort sehr gut getan, weil ich mich mit anderen deutschen Praktikanten, die auch in Südafrika waren, austauschen konnte.
Ich habe gesehen, dass wir zwar alle in unterschiedlichen Projekten arbeiten, mit unterschiedlichen Menschen zusammen leben, in unterschiedlichen Gegenden und in unterschiedlichen Situationen waren, aber trotzdem ähnliche Erfahrungen machen konnten.
Wir hatten Zeit zum Austausch aber auch Ruhe, um auf die erste Hälfte des Auslandsjahres zurück zu schauen und auf den zweiten Teil Ausschau zu halten.
Hierzu haben wir gute und anregende Fragestellungen bekommen.
Für die regelmäßige Selbstreflexion habe ich in bestimmten Abständen FSJ-Reflexionsbögen vom RMJ bekommen.
Diese halfen mir auch strukturiert zu reflektieren.