freiwilliges soziales Jahr
im Igwa Circuit

Vorbereitung auf elf Monate Afrika

Wenn man für längere Zeit nach Afrika geht hat man einiges zu bedenken. Als ich seinerzeit für elf Monate nach Afrika wollte, hatte ich einiges zu organisieren und vorzubereiten. Zunächst musste ich an die notwendigen Papiere denken. Für die meisten afrikanischen Staaten ist ein Visum notwendig. Ich hatte mir also vorher grobe Gedanken darüber zu machen, welche Länder ich besuchen wollte. Da ich einige Afrika Wanderungen unternehmen wollte, war das allerdings kein großes Problem, da die meisten Wanderrouten feststanden. Die Visa erhielt ich über die Botschaften der entsprechenden Länder in Berlin. Glücklicherweise kümmerte ich mich rechtzeig darum, denn die afrikanischen Mühlen mahlen auch in Deutschland doch sehr langsam

Ein weiteres wichtiges Thema waren die Impfungen und die medizinische Versorgung. Ich musste eine Malariaprophylaxe über mich ergehen lassen und auch Impfungen gegen diverse andere Krankheiten wurden mir dringend angeraten und von mir auch durchgeführt. Auch war mir ganz wichtig Medikamente wie etwa Aspirin und ähnliches aus Deutschland mitzunehmen. Eine gut bestückte Reiseapotheke ist bei einem längeren Aufenthalt in der Dritten Welt enorm wichtig.

Dann musste ich mir Gedanken machen wovon ich meinen Lebensunterhalt die elf Monate bestreiten wollte. Ich hatte natürlich einiges an Startkapital, aber der eine oder andere Job war schon notwendig. Hier half mir das Internet weiter, so dass ich relativ schnell fündig wurde.

Nach alledem konnte die Reise losgehen und wurde ob der gut durchdachten Vorbereitung auch ein einmaliges und unvergessliches Erlebnis. Wer einen längeren Afrikaaufenthalt plant, sollte diesen sehr gut vorbereiten, gute Planung ist da einfach alles.