freiwilliges soziales Jahr
im Igwa Circuit

Gelegenheitsreise nach Südafrika

Afrika – ein Kontinent, der viele Menschen anzieht, und wer einmal dort war, kann sich der Faszination nur schwer entziehen. So ist Afrika auch immer ein Urlaubstraum gewesen, der bislang nicht erfüllt werden konnte. Nun ergab sich eine Situation, die mir diesen Traum realisieren würde.

Freunde von mir wanderten nach Südafrika aus und haben mich dorthin eingeladen. Die Aussicht, nun endlich diesen Kontinent zu besuchen und zu entdecken, ist sehr spannend für mich.
Die Organisation der Reise muss gut vorbereitet werden. Das Visum z.B. habe ich von der Botschaft in Berlin erhalten. Klar war für mich, dass ich Lastminute fliegen werde, da der Preis günstiger ist. Auch musste geklärt werden, welche Impfungen für die Einreise Pflicht sind, so z. B. die Gelbfieberimpfung. Bei insulinpflichtigen Diabetikern, wie ich es bin, brauchte ich eine Sondergenehmigung zum Mitführen von Insulinspritzen und Kanülen.
Da ich bei Freunden bin, brauche ich keine Urlaubsunterkunft. Aber ansonsten sollte man im Internet prüfen, wo man gut wohnen kann. Die Ausstattungen der angebotenen Hotels, Pensionen usw. sollten schon geprüft werden, um böse Überraschungen auszuschließen. Auch ein Besuch beim Amtsarzt ist wichtig, dort erhält man Ernährungshinweise. So sollte man generell keine rohen Lebensmittel essen, ohne diese vorher zu waschen. Alles was gekocht oder gebraten angeboten wird, kann man zu sich nehmen.
Wichtig ist auch eine Reiseapotheke. Unbedingt sollte man ein Durchfallmittel, Aspirin sowie Wundpflaster mitnehmen.

Ich denke ich habe alles im Griff, was die Reisevorbereitungen angeht. Nun muss ich nur noch am Flughafen die Lastminute-Angebote nach Südafrika finden, und schon kann’s losgehen!

Comments are closed.