freiwilliges soziales Jahr
im Igwa Circuit

Freiwilliges soziales Jahr mit dem Handy organisieren

Früher war das Handy lediglich zum Telefonieren da, bestenfalls noch um eine SMS zu schreiben. Heute kann man dank der Technik wesentlich mehr damit machen. Dank findigen Programmierern kann man nun mit dem Handy auch ins Internet gehen. Dort gibt es viele Webseiten die sich darauf spezialisiert haben, Usern SMS Free zu ermöglichen. So muss man die SMS nicht mehr bezahlen, sondern kann aus dem Internet heraus seine SMS verschicken und das sogar kostenlos.

Aber nicht nur dazu sind die neuen Handys in der Lage. Sehr einfach ist es, dank der Internetfunktion, eine Internetrecherche durchzuführen. Viele nutzen diese Funktionen um ein soziales Jahr zu organisieren. Denn nicht nur die Recherche ist möglich, sogar das buchen eines Fluges, finden von Familien die einen über ein Jahr bei sich aufnehmen und das Kontaktieren von Organisationen, die all das ermöglichen. Wer seinen Laptop nicht überall mit hinschleppen möchte, kann dies mit seinem Handy machen. Auch kann man einen Blog starten, diesen bereits vor dem Abflug ins Ausland vorbereiten. So dass man im Ausland, z.B. Südafrika, auch seine Familie, Freunde und weitere Interessierte am dortigen Leben und der Arbeit während des sozialen Jahres teilhaben lassen kann.

Auf bereits bestehenden Blogs werden Berichte verfasst über die Arbeit, aber auch die Gastfamilien und das dortige Leben. Die jungen Menschen sehen viele schöne, aber auch traurige Dinge. Was aber alle übereinstimmend erklären ist, dass sie etwas für ihr Leben gelernt haben und das sie ihrem Leben und ihren Chancen in der Heimat wesentlich mehr Respekt zollen, nachdem das soziale Jahr beendet ist.